So läuft´s

Wir sind überzeugt: Das Sakrament der Firmung ist ein Geschenk Gottes an uns! Wir möchten dir dabei helfen dieses Geschenk „auszupacken“ und zu entdecken, was alles dazu gehört und wo und wie du seine Liebe in deinem Leben erfahren kannst!
Du überlegst dieses Geschenk anzunehmen und dich firmen zu lassen? Großartig!
Du wirst im Jahr 2024 16 Jahre alt oder bist es schon? Perfekt! Dann bist du dabei!

So läuft´s:

  • Schau dir die Pfarreien und die Termine an und wähle aus, wo, bzw. in welcher Form du den Basiskurs machen möchtest. Jede Gemeinde bietet eine bestimmte Form an, z.B. Gruppenstunden, Aktionstage oder eine Firm-Fahrt. Umfang und Themen sind gleich, nur eben unterschiedlich verteilt, d.h. du kannst schauen, welche Form für dich und deinen Lebensstil am besten passt.

    Die Auswahl deines Basiskurs bestimmt in welcher Kirche du gefirmt wird. Wählst du z.B. die Firm-Fahrt, wirst du im Rheinbogen gefirmt, wählst du die Gruppenstunden, dann in Eller-Lierenfeld.

  • Neben dem Basiskurses hast du die Möglichkeit dich durch Workshops auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten. Wähle die Workshops bei der Anmeldung aus!
  • Falls du mal bei einem Treffen/Thema nicht dabei sein kannst, dann bieten wir dir sogenannte „Nachhol“-Abende an. Davon wird es drei geben, die unterschiedliche Themen haben. Diese Abende finden in der botschaft, Schlossufer 5, 40213 Düsseldorf statt. Die Themen und Termine findest du hier ab Mitte Dezember.

  • Unsere gemeinsame Eröffnungsfeier findet am Freitag, dem 26.01.2024, von 18:30 – ca. 21 Uhr im Maxhaus, Schulstrasse 11, 40213 Düsseldorf statt. (Infos hier).

  • Am 23.08.2024 treffen wir uns zu unserer gemeinsamen Abschlussveranstaltung. Wir gehen zusammen zum update-Gottesdienst im Düsseldorfer Rheinbogen und trinken vorher gemütlich einen Cocktail zusammen.
    Infos zu Ort und Uhrzeit hier.

Die Kosten liegen bei 20 Euro, ggf. können bei den Workshop-Angeboten noch weitere Kosten entstehen. Wenn du Schwierigkeiten hast, den Teilnahmebeitrag zu leisten, dann melde dich bei einer unserer Ansprechpersonen – wir helfen dir gerne weiter!

Hast du noch Fragen?